Kaufmann/-frau für Büromanagement

Umschulungen mit IHK-Abschluss

Ein Büro, wie Sie es in jedem Unternehmen finden, ist heutzutage ein modernes, abwechslungsreiches und anspruchsvolles Arbeitsumfeld. Als Kaufmann/-frau für Büromanagement sorgen Sie dafür, „dass der Laden läuft“! Sie stehen im Kontakt mit Kunden und Lieferanten und bilden die Schnittstelle zu Fachabteilungen und Führungskräften im Betrieb. Sie nutzen den PC und arbeiten mit den einschlägigen Office-Programmen um Geschäftsbriefe zu verfassen, Präsentationen vorzubereiten und Kalkulationen zu erstellen. Sie bearbeiten Zahlungseingänge, beschaffen Büromaterial, bearbeiten Personalangelegenheiten, planen Dienstreisen, koordinieren Termine und organisieren Meetings. Kaufleute für Büromanagement können in Unternehmen der verschiedensten Branchen arbeiten – ihre Kompetenzen werden sowohl in kleinen, mittelständischen wie auch in Großunternehmen gebraucht.

Inhaltliche Schwerpunkte

  • Auftrags- und Rechnungsbearbeitung
  • Personalverwaltung
  • Betriebliches Rechnungswesen
  • Warenwirtschaft
  • Bürowirtschaft und Statistik

Ablauf

Die Umschulung zum/zur Kaufmann/-frau für Büromanagement wird im dualen Block-System durchgeführt: Die theoretische Ausbildung findet bei der DAA statt, den fachpraktischen Teil absolvieren Sie in einem Betriebspraktikum (ca. sechs bis acht Monate) bei einem ausbildungsberechtigten Unternehmen. Sie werden dabei von erfahrenen Fachdozenten unterrichtet, Fach- und Spezialisierungsunterricht wechseln sich mit begleitetem Selbststudium ab. Flankierend erhalten Sie ein auf Ihre Bedürfnisse abgestimmtes Coaching und Bewerbungstraining. Vor den Abschlussprüfungen unterstützen wir Sie mit einer intensiven Prüfungsvorbereitung.

Insgesamt dauert die Umschulung in Vollzeit knapp zwei Jahre.

Voraussetzungen

  • mindestens 18 Jahre
  • Schulabschluss
  • ausreichende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift

Fördermöglichkeiten

Die Umschulungen der DAA München werden staatlich gefördert – zum Beispiel mit einem Bildungsgutschein, siehe Fördermöglichkeiten.